Wanderungen in der Sommersaison




individuelle Schneeschuhwanderung im Team Naturen Wanderleiterin Sarah Burg

Eine Wanderung ganz nach Ihren Wünschen

  • Möchten Sie schon lange eine Wanderidee realisieren, aber nicht selbst planen, sondern von einer Wanderleiterin professionell durch ihre Wunschwanderung geführt werden? 
  • Wollen Sie ein Geburtstagskind oder ihre Familie mit einer Wanderung überraschen?
  • Planen Sie als Firmenanlass oder Teamausflug eine Wanderung oder eine naturbezogene Exkursion?
  • Wollen Sie sich zu einem naturbezogenen Thema Wissen aneignen und wünschen sich eine massgeschneiderte Exkursion dazu?
Dann können Sie bei NATUREN eine entsprechende individuelle Tour nach Ihren Wünschen buchen!
Ich mache Ihnen gerne eine Offerte für eine massgeschneiderte Exkursion oder Wanderung.

Hier finden Sie ein paar Ideen für ihre Wunsch-Wanderung:

Hüttenwanderung

Wanderung Hütten Naturen Wanderleiterin Sarah Burg
Eine Übernachtung in einer Berghütte ist immer ein besonderes Erlebnis. Von den Hüttenwarten die Steinböcke gezeigt bekommen, vor dem zubettgehen den klaren Sternenhimmel geniessen, am Morgen aufzuwachen in einer grandiosen Berglandschaft, das gesellige Hüttenznacht, wo man plaudernd neue Leute kennenlernt - es lohnt sich immer wieder, in den Bergen zu übernachten. Für eine Nacht oder auch mehrere; gerne stelle ich eine Wanderung zusammen, massgeschneidert auf ihre Interessen und Leistungsniveaus.

Alpenflora-Wanderung

Von den buntesten Wiesen bis zu kargen hochalpinen Landschaften: Die Vielfalt unserer Alpenflora ist einzigartig. Lassen sie sich die Orte mit der buntesten Vielfalt oder besonderen Seltenheiten zeigen und erfahren sie allerlei Spannendes über unsere Bergpflanzen. Erfahren sie zum Beispiel, wie sich die Alpenflora im Laufe des Klimawandels verändert, oder wie die Pflanzen den rauhen und langen Bergwinter überstehen, entdecken sie an verschiedensten Ecken der Schweiz die jeweilig spezielle Flora. Und lassen sie sich einfach verzaubern von deren Schönheit.

Wanderung Alpenflora Naturen Wanderleiterin Sarah Burg

Die schönsten Orte der Schweiz

Wanderung MagischeOrte Naturen Wanderleiterin Sarah Burg
Die Orte, die man mindestens einmal gesehen haben sollte, wenn man gerne wandert. Orte, die uns durch ihre Schönheit, Wildheit,  durch ihre Flora und Fauna oder fantastische Aussichten magisch anziehen. Ob auf einer Hüttenwanderung in der Greinaebene, einer Herbstwanderung im Nationalpark zur Hirschbrunft, einer Neun-Seen-Wanderung im Goms, im wunderschönen Arvenwald God Tamangur, im Maderanertal, oder im geologisch spektakulären Sardonagebiet; lassen sie sich durch diese faszinierenden Landschaften führen.

Wildtier-Wanderungen

Hirsche, Steinböcke, Gämsen, Bartgeier, Steinadler, Rehe, Murmeltiere, Hermelin - unsere einheimischen Wildtiere sind faszinierend. Möchten sie mehr erfahren über röhrende Hirsche, kämpfende Steinböcke, jagende Steinadler, die Wiederansiedlung einst ausgerotteter Tiere, die Wiedereinwanderung von Wolf, Bär und Hirsch? Ob im Nationalpark oder in einem der zahlreichen Schutzgebiete der Schweiz - lassen sie sich von einer Biologin die besten Orte mit ihren Wildtieren und die Zusammenhänge zwischen den Tieren und ihren Lebensräumen zeigen.

Wanderung Wildtiere Naturen Wanderleiterin Sarah Burg

Nationalpark

Wanderung Nationalpark Naturen Wanderleiterin Sarah Burg
Unter den inzwischen zahlreichen Naturpärken der Schweiz nimmt der Schweizer Nationalpark nach wie vor einen Sonderstatus ein - ist er doch unser einziger Park mit dem höchsten Schutzstatus, wo sich die Natur frei entfalten kann. Viele Wildtiere, wilde Täler, goldene Lärchen und röhrende Hirsche - der Parc Naziunal Svizzer zieht magisch an.
Mit einer erfahrenen Biologin als Wanderleiterin entdecken sie die besten Wildtier-Beobachtungsorte und  erfahren allerhand Spannendes über die hier lebenden Wildtiere und Zusammenhänge in der Natur!

Weitwandern

Träumen sie davon, einfach mal ein, zwei Wochen die Zivilisation hinter sich zu lassen und ganz einzutauchen in den Zauber der ruhigen Bergwelt? Ob von "Hütte zu Hütte", in komfortablen Berghotels, oder im Zelt oder Biwaksack - eine mehrtägige oder mehrwöchige Wanderung in der Natur ist ein intensives Erlebnis. Ob in der Schweiz oder in Skandinavien,  konzentrieren sie sich ganz auf den Genuss dieses Naturerlebnisses und überlassen sie die Planung, Organisation und Führung ihres Abenteuers ganz einer erfahrenen Weitwanderin und Wanderleiterin - nur den Rucksack müssen sie selber tragen...

Weitwandern Skandinavien Naturen Wanderleiterin Sarah Burg

Früchtewanderung

Wanderung Früchte Naturen Wanderleiterin Sarah Burg
Warum ist die Himbeere keine Beere, der Kürbis aber schon? Früchte in ihrer ganzen Vielfalt haben noch viel mehr zu bieten als den rein kulinarischen Genuss. Die grossen und kleinen Nachkommen der Pflanzenwelt eignen sich sehr gut, mit einem Augenzwinkern aufzuzeigen, dass sich die Natur nicht um unsere Einordnungen kümmert. Erfahren sie auf einer botanischen Wanderung oder Exkursion, warum beim Apfel der Schein trügt und wie die Baumnuss jahrelang die Botaniker und Botanikerinnen an der Nase herumgeführt hat.  



Giftpflanzenwanderung

Finden sie Giftpflanzen faszinierend? Da sind sie nicht alleine. Fingerhut, Tollkirsche und Maiglöckchen üben nicht nur durch ihre Schönheit einen besonderen Reiz aus, sondern auch durch ihre oft unbekömmlichen - oder gar tödlichen - Inhaltsstoffe. Welche Pflanzen giftig sind, worauf sie achten müssen beim Wildpflanzen-sammeln, warum Pflanzen überhaupt Gift produzieren, und wie wertvoll sie gleichzeitig für unsere Gesundheit sein können, erfahren sie auf einer botanischen Wanderung oder Exkursion mit einer erfahrenen Botanikerin.

Wanderung Giftpflanzen Naturen Wanderleiterin Sarah Burg

Klimawanderung

Wanderung Klimawandel Naturen Wanderleiterin Sarah Burg
Nirgends ist die Klimaerwärmung eindrücklicher ersichtlich als an unseren abschmelzenden Gletschern. Wo heute Blumen blühen, lag vor fünfzig Jahren noch Eis. Lassen sie sich an Orte führen, wo dies besonders gut ersichtlich ist. Lassen sie sich beeindrucken von den Ausmassen des Gletschrückzuges und erfahren sie, wie die Gletscher die Natur - und uns - geformt haben und welche Auswirkungen deren Verschwinden für die Menschen und die Natur haben wird. Und geniessen sie auch einfach die Ausblicke auf diese grandiosen, aber vergänglichen Gletscherlandschaften.