Über NATUREN Wanderleiterin


 
Sarah Burg, Inhaberin NATUREN:

Dipl. Wanderleiterin BAW, Biologin ETH MSc, Ökologin und Botanikerin.

Professionell geführte Touren und ein aufmerksamer, sorgfältiger Umgang mit der Natur. Dafür steht NATUREN.

Insbesondere die Alpenbotanik und -ökologie sind meine Spezialgebiete. Mein naturwissenschaftliches und kulturelles Wissen und Interesse ist jedoch sehr breit gefächert und ich bringe Ihnen gerne die Pflanzen, Vögel, Flechten, Moose, Pilze, Geologie, Ökologie und Kultur einer Gegend näher. Ich führe Sie auf meinen Wanderungen durch die Alpen und Voralpen, den Jura und das Mittelland der Schweiz. Auch im schwedischen und norwegischen Fjell fühle ich mich Zuhause.

Entschleunigung, und die Neugierde wecken für die kleinen Details am Wegrand, die Zusammenhänge der Natur anschaulich näherbringen, mit Humor und Einfühlungsvermögen, damit möchte ich meine Gäste in die Natur führen. Dabei liegt es mir besonders am Herzen, das Naturverständnis und die Begeisterung für die schönen, rauhen, wilden und sanften Seiten der Natur zu wecken. Denn "Nur was wir kennen, schützen wir".

Schon der Name sagt, worum es bei NATUREN geht; um die Natur. Wir sind zu Besuch in der Natur und möchten als gern gesehene Gäste auch immer wieder willkommen sein. Ich möchte meinen Gästen die Natur näherbringen, und will dies natürlich möglichst umweltschonend tun.
Alle Touren von Naturen sind deswegen auf die öffentlichen Verkehrsmittel abgestimmt. Ich empfehle daher die Benützung des öffentlichen Verkehrs oder die Bildung von Fahrgemeinschaften für die An- und Abreise.
Besonders im kalten Bergwinter haben wir auch eine besondere Verantwortung gegenüber den Wildtieren. NATUREN hat deshalb das Commitment «Respektiere deine Grenzen» für den Bergsport im Winter unterzeichnet.

In der Schweiz engagiere ich mich unter anderem in Kartierungen für die Rote Liste der Pflanzen, mache bei Wasservogelzählungen der Ornithologischen Gesellschaft Luzern mit und bin als Pilatuswächterin für Pro Pilatus unterwegs. In der Schweiz sowie in Norwegen und Schweden arbeite ich immer wieder in Projekten mit, in welchen der Einfluss des Klimawandels auf die Vegetation untersucht wird (Gipfelflora-Projekt der SLF Davos, Gloria-Projekt, Klimaveg-Projekt). Als Wanderleiterin bin ich auch unterwegs für Birdlife/ZVS Zürich, die Luzerner Wanderwege sowie für Per Pedes.

Zu folgenden Themenbereichen bietet NATUREN Wanderungen und Exkursionen an:

                    Botanische Exkursionen
                                          Wanderungen
                                                           Schneeschuhtouren
                                                                           von Hütte zu Hütte
                                                                                               Essbares aus der Natur, Wildkräuterwanderungen

Neben dem öffentlichen Programm gehe ich sehr gerne auf ihre individuellen Wünsche ein, ich mache Ihnen gerne eine Offerte für eine massgeschneiderte Exkursion oder Wanderung. Nehmen Sie mit mir Kontakt auf!